Einverständniserklärung (lang)

Im Austausch für eine materielle Gegenleistung (im folgenden „Honorar“), deren Empfang hiermit bestätigt wird, erteile ich dem unten genannten Fotografen bzw. seinen Nachkommen, gesetzlichen Vertretern und Bevollmächtigten (im folgenden „Fotograf“) zeitlich und räumlich unbegrenzt folgende unwiderruflichen Rechte:

(a) Jene Fotos, die von mir entstanden sind oder in denen ich zu erkennen bin, ganz oder ausschnittsweise, modifiziert oder unverändert, alleinstehend oder in Verbindung mit anderen Fotos, in jedem Medium oder jeder Verwendungsform – inklusive beispielsweise redaktioneller Zwecke, Werbung, Ausstellungen, Social Media, und Weiterverbreitung durch Fotoagenturen – zu verwenden; sowie, sofern er es für nötig erachtet, in diesem Zusammenhang meinen Namen bekanntzugeben.
(b) Zu jenen Fotos sein Copyright geltend zu machen. Ich verzichte darauf, die fertigen Fotos vor einer Veröffentlichung zu sichten oder meine Zustimmung von einer Sichtung abhängig zu machen. Dem Fotografen wird das Recht eingeräumt, die Fotografien zu bearbeiten, bestimmte Partien mittels digitaler oder analoger Verfahren hervorzuheben und/oder Schönheitsfehler zu entfernen. Weiterhin erhält der Fotograf die Erlaubnis, die Fotos zu den oben genannten Zwecken sowohl im öffentlichen Internet als auch in nicht-öffentlichen Datenbanken bereitzustellen.

Hiermit entlaste ich den Fotografen von allen Ansprüchen, die in Zusammenhang mit den genannten Fotos oder ihrer Verwendung entstehen könnten, einschließlich z. B. allen Ansprüchen aufgrund von Verletzung der Privat- oder Intimsphäre sowie von Veränderungen des Ursprungsfotos, etwa durch Nachbearbeitung, seien sie vorsätzlicher oder fahrlässiger Natur. Der Fotograf verpflichtet sich, die entstandenen Fotografien keinesfalls für Zwecke einzusetzen oder den Einsatz zuzulassen, die meinen Charakter oder meine öffentliche Wahrnehmung verletzen, beleidigen, entwürdigen, oder angreifen würden.

Bitte eine Auswahl ankreuzen:
______ Ich bin volljährig (d. h. achtzehn Jahre alt oder älter). Ich habe diesen Vertrag vollständig gelesen und verstanden und stimme seinen Bedingungen in jeder Hinsicht zu.
______ Das Modell ist minderjährig und ich bin der gesetzliche Vertreter. Ich habe diesen Vertrag vollständig gelesen und verstanden und stimme seinen Bedingungen in jeder Hinsicht zu.

Fotograf:
Datum:
Unterschrift des Modells und des gesetzlichen Vertreters:
Name des Modells und des gesetzlichen Vertreters:
Adresse:
Telefon:
Email-Adresse: